unterpunkt dryneedling behandlungsangebot

Dry-Needling
für Pferde

Eine Methode, um schmerzhafte Muskelverspannungen ohne Medikamente zu lösen.

Ich habe für meine Patienten eine sinnvolle Ergänzung zur Osteopathie und Physiotherapie gesucht und diese im Dry-Needling nach der Methode Andrea Schachinger gefunden.

Die Dry-Needling Therapie wird auch als dopingfreie Variante der Muskelbehandlung bezeichnet und wird daher auch gerne bei Sportpferden angewendet. Es handelt sich oft um Pferde, bei denen klinische oder röntgenologische Untersuchungen durch den Tierarzt keinen Befund ergeben haben, die aber trotzdem Unregelmäßigkeiten im Bewegungsablauf zeigen.

Was bedeutet Dry-Needling? Beim Dry-Needling ertastet der Therapeut die Triggerpunkte, dies sind verkrampfte Stellen in der Muskulatur, die Schmerzen ausstrahlen und extrem empfindlich sind. Beim Dry-Neeedling wird mit einer dünnen, sterilen Einwegakupunktur-nadel ohne Medikament (daher der Name: dry = trocken) genau in diesen Triggerpunkt gestochen. Dadurch wird bewirkt, dass sich der Muskel kurz aber heftig zusammenzieht. Dies hat zur Folge, dass sich die Verkrampfung löst und die Durchblutung verbessert wird. Zur Klarstellung sei gesagt, dass diese spezielle Nadeltechnik nichts mit Akupunktur zu tun hat, ausser dass hierbei das gleiche Werkzeug verwendet wird.

Oftmals reicht schon eine Behandlung aus, um eine deutliche Verbesserung zu erzielen.

Achten Sie daher sorgfältig auf mögliche Schmerzanzeichen Ihres Pferdes und nehmen Sie Abwehrreaktionen nicht „persönlich“ sondern fragen Sie nach dem "Warum?".

Dabei stehe ich Ihnen und Ihrem Pferd gerne unterstützend und beratend zur Seite.